Sportberichterstattung | Journalistische Berufsbildung
16544
ajde_events-template-default,single,single-ajde_events,postid-16544,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-17.2,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-5.6,vc_responsive

September, 2019

25sep(sep 25)9:0026(sep 26)17:00Sportberichterstattung

Seminardetails

1:0 – Berichterstattung im Sportteil der Zeitung, das war ein einmal – oder sollte es zumindest gewesen sein. Die ver- änderte Medienlandschaft mit ihren Herausforderungen an Print fordert andere Ansätze. Im Zeitalter der Digitalisierung reicht es nicht, Sportereignisse nachzuerzählen oder als Printmaschine der Vereine zu dienen. Wenn alles schneller wird, hat Print die Chance und die Pflicht, Hintergründe zu beleuchten, einzuordnen, zu porträtieren. Und dabei den Leser gerne auch mit Formen und Inhalten zu überraschen. Gleichzeitig dürfen die neuen Medien nicht als Konkurrenz oder Gefahr gesehen werden. Es werden Ansätze dargestellt, wie eine interessante Berichterstattung abseits des 1:0-Ergebnisjournalismus aussehen kann und wie eigene Themen gesetzt werden können, wie Online und Print zusammenfinden – etwa durchs Blogs. Auch der Besuch eines Sportvereins ist geplant. Schlechter Sportjournalismus ist so schlecht wie sein Ruf, guter Sportjournalismus ist viel besser.

Zielgruppe
Volontäre und Redakteure

Seminargebühr
425,- Euro zzgl. 19% MwSt. inkl. Verpflegung
Preisänderungen vorbehalten.
Übernachtungsmöglichkeiten für die Teilnehmer können künftig nur nach Verfügbarkeit direkt bei der Seminarstätte oder wahlweise dem Hotel in Leinfelden-Echterdingen (Stetten) durch die teilnehmenden Verlage gebucht werden. Die Preise richten sich nach den ortsüblichen Tarifen von Seminarstätte und Hotel.

Veranstalter
JBB – Journalistische Berufsbildung, Arbeitsgemeinschaft von VSZV und DJV in Baden-Württemberg

Ansprechpartner
Dr. Matthias Molt,
Verband Südwestdeutscher
Zeitungsverleger e. V., Stuttgart

Informationen und Anmeldungen
T 0711 . 18 56 7 – 182
F 0711 . 18 56 7 – 304
vszv@vszv.de

Uhrzeit

9:00 - 17:00

Ort

EJW-Tagungszentrum

Bernhäuser Forst, Dr.-Manfred-Müller-Straße 4, 70794 Filderstadt

Referent

Sigor Paesler, Esslinger Zeitung

Seminar Anmeldung

Melden Sie sich in nur wenigen Schritten zum dem Seminar an.

Please let us know if you can make it to the event.

Anmeldung

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

X
X